In der Region

Der Freiwilligendienst als starke Säule unserer Gesellschaft

Der Freiwilligendienst im Bereich des Sports (SV 2000 e.V. Brandenburg an der Havel)

Bundesweit absolvieren jährlich mehr als 80.000 junge Menschen einen Freiwilligendienst im Bereich des Sports. Bufdis und FSJler sind starke Säulen für eine Vielzahl ehrenamtlich arbeitender Vereine innerhalb unserer Gesellschaft. Dass die im Bundeshaushalt 2020 angedachten Einsparungen in Millionenhöhe bei den Freiwilligendiensten nun doch nicht vollzogen werden und die Rücknahme der Kürzungen durchgesetzt wurde, zeigt, dass der Einsatz sich gelohnt hat: im Zuge des parlamentarischen Verfahrens konnte das Versprechen nach Verstetigung der Mittel für die Freiwilligendienste umgesetzt werden. Dafür habe ich mich unter anderem mit meiner Kollegin Sylvia Pantel stark gemacht.


Zurück